In den vergangenen Wochen unterhielt man sich unter Bogenschützen, wenn es um den gemeinsamen Sport ging, häufig über abgesagte oder nochmals verschobene Wettkampftermine oder ob eine Ecke im Garten, ein wenig genutzter Gang im Keller bzw. ein geeigneter Bereich auf dem Dachboden als privates Ersatztrainingsgelände zur Verfügung steht. Vielfach kam aber vor allem die Hoffnung zum Ausdruck, dass in der Freiluftsaison wieder richtig trainiert werden kann.

Ich habe mich mit der Präsidentin des Vereins zu einem Interview verabredet, um mich über weitere Bogensport bezogene Aktivitäten hier in Chemnitz zu informieren.

Frage:   Wie lange liegt der Bogensport durch die behördlich angeordneten Einschränkungen schon im Winterschlaf?

Der Trainingsbetrieb musste ab November 2020 eingestellt werden. Lediglich drei Wochen blieben uns, um in unserer neuen Halle trainieren zu können und das Konzept der Hallennutzung dem praktischen Betrieb anzupassen. Seitdem lauerten wir, ab wann die jeweils aktuellen Corona-Verordnungen einen Neubeginn des Trainingsbetriebes wieder zulassen würden. Für das Training in der Halle gab es keine Möglichkeit.

Frage:   Wurde die Halle seitdem nicht mehr betreten?

Zum Training natürlich nicht. Auch wenn die große Ausdehnung der Halle für den ein oder anderen immer wieder die Frage aufwarf, ob denn die Bedingungen nicht eine Möglichkeit für einen Corona-konformen Trainingsbetrieb bieten. Dennoch wurde dank der fleißigen Arbeit Einzelner weiter am Schutz der Giebelwand und an der Installation des Pfeilfangnetzes gearbeitet. Vereinsinternes Material wurde instand gesetzt.

Frage:   Daran waren ja sicher nur einige beteiligt. Gab es viele Mitglieder des BSC Chemnitz Rabenstein, die ihre Mitgliedschaft gekündigt haben?

Nein, fast niemand kehrte uns den Rücken. Wenn, dann geschah es in der Regel aus persönlichen Gründen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön für die gezeigte Treue. Der Vorstand leitet daraus den Auftrag ab, alle Möglichkeiten für eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes auszuloten und diese zügig umzusetzen.

Frage:   Inwieweit hat der Vorstand die trainings- und wettkampffreie Zeit genutzt?

Wir haben uns, wie in vielen anderen Bereichen auch, per Webkonferenz regelmäßig als Vorstand getroffen und über alle anstehenden Aufgaben gesprochen. Wir haben die Aufgabenverteilung im Vorstand neu geordnet. So haben wir jetzt zwei Sportreferenten, die sich für alle Belange der Ausübung unseres Sportes verantwortlich fühlen. Darüber hinaus konnten unsere Arbeitsgruppen für die Erhaltung unserer Sportanlagen dank der engagierten Arbeit unseres Facility-Teams wieder belebt und ausgebaut werden. So fanden sich auch Teams, die sowohl auf dem großen Platz als auch auf dem 3D-Platz die Voraussetzungen für ein reguläres Training schafften, wenn es wieder möglich sein wird. Nicht zuletzt beschäftigen wir uns aktuell mit der Planung des weiteren Hallenausbaus und der Beantragung der notwendigen Fördermittel.

Frage:   Mittlerweile sind ja auch in Chemnitz die Außensportanlagen nicht mehr grundsätzlich für den Trainingsbetrieb gesperrt. Wie können denn jetzt die Vereinsmitglieder das riesige fast 1 ha große Trainingsgelände nutzen?

Eine Anfrage beim Gesundheitsamt Chemnitz ergab, dass wir trotz des sehr großen Außengeländes nur Individualtraining im engeren Sinne auf dem großen Bogenschießplatz und auf dem kleinen 3D-Gelände ermöglichen können. Mit einem vereinsinternen Anmeldesystem kann man Zeiten für das Individualtraining buchen. Alle Mitglieder wurden darüber per Mail informiert. Wir freuen uns, dass das Jugend- und Kindertraining stattfinden darf und unsere Jugendtrainer bereit sind, auch unter diesen Bedingungen das Training durchzuführen. Die Kinder- und Jugendlichen nehmen dieses Angebot zahlreich nach der langen Pause an.

Frage:   Im aktuellen Kalenderjahr sollten in Chemnitz mindestens drei Landesmeisterschaften, der Bogenlauf-Cup und die Chemnitz-Masters ausgerichtet werden. Hält der BSC Chemnitz Rabenstein e.V. an den Wettkampfterminen fest?

Für das Wettkampfjahr 2021 waren folgende  Termine geplant: Ende Mai die LM 3D des SBV, Mitte Juni die LM Feld und 3D des SSB, Ende Juni die Chemnitz Masters und der Bogenlauf-Cup. Es ist eine schwierige Zeit. Prinzipiell handelt es sich bei unserer Sportart um eine Outdoor-Sportart. Die Ansteckungsgefahr ist eigentlich gering, insbesondere im Wald oder auf dem großen Platz. Dennoch werden durch die Verordnungen der Behörden immer wieder erhebliche Einschränkungen festgelegt, die die Ausrichtung eines Wettkampfes in Frage stellen. Im Vorstand haben wir besprochen, dass wir, wenn es nur irgendwie möglich ist, an der Durchführung der Wettkämpfe festhalten. Bei den Landesmeisterschaften hängt dies von den ausrichtenden Verbänden ab. Bisher haben wir noch keine offizielle Absage erhalten. Bei den Chemnitz Masters und dem Bogenlauf-Cup werden wir frühestens Anfang Juni eine Entscheidung gegen eine Ausrichtung treffen. Hoffen wir, dass sich bis dahin die allgemeine Infektionsgefahr entscheidend verringert hat und sich die behördlichen Auflagen im Rahmen des Machbaren bewegen.

Diese Hoffnung wird sicher nicht nur von mir geteilt. Herzlichen Dank.