7. Februar 2015, morgens früh um 7.00 Uhr – minus sechs Grad. Manch einer greift sich an den Kopf und glaubt etwas Besseres vorzuhaben. Wir nicht. Sechs Schützen aus Chemnitz Achim Schulze, Udo Schriefers, Kati und Michael Witschaß, Mike Münch und Andrè Stefan hatten sich verabredet, nach Radeberg zum Hüttertalturnier zu reisen. Und es war gut so. Die Sonne entfaltete pünktlich zu Turnierbeginn um 10.00 Uhr ihre Kraft und erzeugte um die Mittagszeit fast frühlingshaftes Wetter. Achim hatte sich im Vorfeld darum gekümmert, dass Michael, Mike, Achim und ich in einer Gruppe schießen konnten. Da Andrè uns zugeteilt wurde, weil einige Schützen nicht angereist waren, fehlte nur noch Udo in der Gruppe. So durchliefen wir also fast alle gemeinsam den Parcours im winterlichen Hüttertal.

Es war eine Doppelhunterrunde, 28 Ziele, sportlich gestellt, viele weite Schüsse. Da konnte einem Intuitivschützen mitunter das Herz in die Hose rutschen, wenn es mal nicht so lief. Aber eine gute Gruppe macht einen jeden stark und hilft über den Blues eines Doppel M. Umso mehr wurden die Doppel-Kills gefeiert, auch wenn wir keine Doppel-x-Kills schafften. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Letztendlich haben wir die ersten drei Plätze belegt. Gut. In unterschiedlichen Bogenklassen. Michael hat den 1. Platz bei den Jagdbogen Herren, Kati den 2. Platz bei den Jagdbogen Damen und Mike den 3. Platz bei den Langbogen Herren.

Kati Witschaß