LM FITA 2014

Wieder einmal waren die Radeberger Ausrichter der LM FITA. Insgesamt fanden 64 Schützen am Samstag den Weg ins schöne Hüttertal. Bei trockenem, aber ziemlich kühlem Wetter wollten die Anwesenden ihre Landesmeister in der jeweiligen Bogenklasse finden.

Aus unserem Verein hatten sich 8 Mitglieder für eine Teilnahme entschieden – galt dieses Turnier auch als wichtiger Meilenstein für Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft FITA 2014.

Pünktlich 9.00 Uhr flogen in der Einschießpasse die ersten Pfeile. Die Begrüßung nahm Rudi Weinrich vor. Kurze Erläuterungen vom Hauptkampfrichter Roland Sander und los ging es. Trotz wechselnder Windverhältnisse kam der Großteil der Schützen mit den vorherrschenden Bedingungen gut zurecht.

Sechs Pfeile wurden in einer Passe auf 50m und 40m geschossen.

Gleich nach Beendigung der ersten Entfernung zeigte es sich, dass neue Landesrekorde durch unsere Schützen vermeldet werden konnten (siehe Aufzeichnungen am Ende des Berichts).

Die Scheiben wurden nach einer längeren Pause auf die neue Entfernung (30m/20m) ausgerichtet und es ging es auf den zweiten Abschnitt des Tages: Die kurzen Entfernungen lagen an. Dabei zeigte es sich, dass einige von uns Probleme hatten, die guten Leistungen von den großen Entfernungen (50m/40m) auf die 30m mitzunehmen. Es machte sich eine kleine Unsicherheit breit. Das Unbeschwerte, die Konzentration war weg und es dauerte, bis wieder jeder seine Sicherheit gefunden hatte. So gegen 15 Uhr wurde die letzte Entfernung in Angriff genommen – 20m, das bedeutete für alle noch einmal volle Konzentration.

Nach voraussichtlichen Schätzungen hatte Rudi das Ziel ausgegeben – Ende des Wettkampfes, gegen 16.45 Uhr. Mit der Siegerehrung, der lobenswerter Weise sehr viele Schützen beiwohnten, ging ein schöner und auch anstrengender Tag zu Ende.

Neue Landesrekorde erzielten:

Dirk Meyer BB H 
50m            281 Ringe
30m            304 Ringe
20m            322 Ringe
Gesamt   1187 Ringe

Horst Schneider BB Ü65
50m            183 Ringe
40m            238 Ringe
30m            224 Ringe
20m            260 Ringe
Gesamt     905 Ringe

Knut Kieschkar, LB H Ü45
50m            248 Ringe
40m            252 Ringe
Gesamt   1032 Ringe

Monika Haberkorn JB D Ü50
40m            275 Ringe

Platzierungen der Chemnitzer Schützen zur Landesmeisterschaft 2014 in Radeberg

Name Bogenklasse Ergebnisse Platzierung
Sonnenberg Petr Rec. H Ü45 1173 1. Platz
Meyer Dirk BB H 1187 1. Platz
Schneider Horst BB H Ü45 905 1. Platz
Kieschkar Knut LB H Ü45 1032 1. Platz
Haberkorn Lothar LB H Ü 55 794 1. Platz
Anke Kay JB H 917 1. Platz
Haberkorn Monika JB D Ü 50 1035 1. Platz
Schmidt Renaldo Co H 1295 4. Platz