Am letzten Wochenende gingen 17 Schützen vom Bogensportclub Chemnitz Rabenstein bei der Landesmeisterschaft 3D in Krobnitz an den Start. Der Parcours war im und um den Schlosspark mit 28 Tieren gestellt.

Am 1. Tag (Samstag) wurde die Waldrunde absolviert, in der der Schütze 3 Pfeile zur Verfügung hat (aber nur der erste getroffene Schuss gewertet wird). Hierbei wurden die natürlichen Bedingungen gut ausgenutzt und bei einigen Tieren kamen die Schützen ins Grübeln. Ich denke hierbei besonders an die Bären, welche über den Teich bzw. auf der Wiese (bergab) standen. Insgesamt haben unsere Schützen den ersten Tag mit guten Ergebnissen abgeschlossen – mal sehen wie es am Sonntag in der Jagdrunde lief.

Bei guter Laune der Starter und schönem Wetter wurde pünktlich 10 Uhr der Wettkampf begonnen. Heute musste man die Konzentration hoch halten – hatte man doch nur einen Pfeil pro Station zur Verfügung. Aber die Chemnitz gaben das Beste. So holten wir insgesamt 8 Landesmeistertitel in der Einzelwertung, dazu kommt noch ein 1. Platz in der Mannschaftswertung Langbogen. Einen 2. Platz erreichte die Mannschaft 1 in der Klasse Jagdbogen.

Diese Ergebnisse wurden erreicht:

Name Bogenklasse Platzierung
Renaldo Schmidt Compound Herren 4. Platz
Julia Harzdorf Langbogen Dameb U20 1. Platz
Rene Wagner Langbogen Herren 1. Platz
Stephan Eller Langbogen Herren 10. Platz
Udo Schriefers Langbogen Herren Ü45 1. Platz
Uwe Scheinpflug Langbogen Herren Ü45 2. Platz
Peter Schmitt Langbogen Herren Ü45 3. Platz
Robert Kirschner Blankbogen Herren U17 1. Platz
Torsten Hähnel Blankbogen Herren 1. Platz
Marius Lermer Jagdbogen Herren U14 1. Platz
Peter Haberkorn Jagdbogen Herren 7. Platz
Mike Münch Jagdbogen Herren 8. Platz
Fedja Galperin Jagdbogen Herren 15. Platz
Michael Witschaß Jagdbogen Herren Ü45 6. Platz
Kati Witschaß Jagdbogen Damen Ü45 5. Platz
Andreas Nofz Jagdbogen Herren Ü45 9. Platz
Joachim Schulz Jagdbogen Herren Ü55 1. Platz
Monika Haberkorn Jagdbogen Damen Ü50 1. Platz

Wenn man bedenkt, dass ca. 130 Teilnehmer aus 3 Bundesländern am Start waren – ein ansprechendes Ergebnis.

Danke an alle, die mit dabei waren. Das nächste Mal denken wir aber verstärkt über Fahrgemeinschaften nach.

Monika Haberkorn