Es war wieder soweit: 12 Mitglieder aus unserem Verein hatten sich für die Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier, welche am 23.März in Seehausen/Sachsen Anhalt stattfand, qualifiziert.

Am Samstag 9.00 Uhr nach der Waffenkontrolle, ein paar herzlichen Worten durch den Bürgermeister sowie Vertretern des Vereins und des DBSV begann das Abenteuer Meisterschaft. Unsere Jugendlichen Noel Fiedler, Marius Lermer und Max Linke begannen mit dem Einschießen. Gleiches traf auf die Langbogenschützen Edgar Löhr, Lothar Haberkorn, Udo Schriefers und Knut Kieschkar zu, die kurzfristig auch schon am Samstagmorgen an den Start mussten zu. Jeden Schützen merkte man die Anspannung an – wollten doch alle das Beste geben und vielleicht einen Medaillenplatz schaffen.

Bei ihrem ersten Start erreichten Noel Fiedler und Max Linke mit jeweils 395 bzw. 410 Ringen eine gute Leistung und bestätigten damit ihre Trainingsergebnisse. Noel Fiedler konnte voller Stolz am Ende des Wettkampfes die Bronzemedaille mit nach Hause nehmen – das war Klasse! Bei unseren Langbogenschützen ist der zweite Platz von Edgar Löhr mit 488 erwähnenswert. Vielleicht haben sich in der Einzelwertung nicht alle Erwartungen bei den Schützen der Langbogenklasse erfüllt; aber unsere Langbogenmannschaft mit den Startern Edgar Löhr (488 Ringe), Knut Kieschkar (453 Ringe ) und Udo Schriefers (423 Ringe) kam mit dem Titel Deutscher Meister wieder – insgesamt wurden 1364 Ringe erreicht. Damit verwiesen sie die Mannschaften Bogenfüchse Niedersachsen und BOW auf die Plätze 2 und 3.

Monika Haberkorn im Turnier

Monika Haberkorn im Turnier (Quelle: Bericht des DBSV)

Nachdem der erste Teil der Deutschen Meisterschaft geschafft war, griffen ab 14.00 Uhr die Blank- und Jagdbogenschützen in den Kampf um die Medaillen ein. Für sie war es ein langer anstrengender Tag; haben doch unsere Starter Tina Herrmann, Monika Haberkorn, Michael Witschaß und Mike Münch gemeinsam mit Peter Haberkorn und Kati Witschaß am Vormittag Betreueraufgaben bei den Jugendlichen wahrgenommen. Auch hier wurden nicht alle Ziele und Erwartungen erfüllt. Aber Tina Herrmann, Monika Haberkorn und unsere Mannschaft Jagdbogen (Tina Herrmann, Mike Münch und Michael Witschaß) belegten den 3. Platz und kehrten daher mit Bronzemedaillen nach Hause zurück.

Unsere Glückwünsche gehen an alle Medaillengewinner und an alle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft 2013. Danke für Euren Einsatz – wir sehen uns 2014 bei der Deutschen Meisterschaft wieder.

Monika Haberkorn

Die Platzierungen

Name Bogenklasse Ringzahl Platzierung
Noel Fiedler Blankbogen Herren U12 395 3. Platz
Marius Lermer Blankbogen Herren U14 321 5. Platz
Dirk Meyer Blankbogen Herren 446 8. Platz
Edgar Löhr Langbogen Herren 488 2. Platz
Knut Kieschkar Langbogen Herren 453 5. Platz
Udo Schriefers Langbogen Herren Ü45 423 11. Platz
Lothar Haberkorn Langbogen Herren Ü55 428 6. Platz
Tina Herrmann Langbogen Damen 458 3. Platz
Monika Haberkorn Langbogen Damen Ü45 408 3. Platz
Max Linke Jagdbogen Herren U17 410 6. Platz
Mike Münch Jagdbogen Herrem 485 5. Platz
Michael Witschaß Jagdbogen Herren Ü45 488 5. Platz
Edgar Löhr, Knut Kieschkar; Udo Schriefers Langbogen Mannschaft 1364 1. Platz
Tina Herrmann; Mike Münch; Michael Witschaß Jagdbogen Mannschaft 1432 3. Platz