Abgreifen heisst das Zauber- oder Hasswort in der Blankbogengilde (also ohne Visier). Wer abgreift, hat seine Hand (wie im Bild zu sehen) deutlich unter dem Pfeil. Der Abstand der Hand zum Pfeil dient als Visierersatz. Zum Einstieg sagen viele Schützen: Zwei fingerbreit unter dem Pfeil entspricht 30m, ein Finger sind 40m… (halt eine klassische Daumenregel).

Diese Grobeinteilung reicht den wenigsten Schützen der Deutschen Meisterschaften. Da werden dann schon einmal die Nähte des Fingerschutzes zum Messen herangezogen (also 3 Nahtstiche vs. 4 Stiche) um die Präzision zu erhöhen. Als Abgreifer ist man dann schon fast automatisch in der Blankbogenklasse gelandet. Der Hauptunterschied zur ähnlichen Jagdrecurveklasse besteht auch im Abgreifverbot beim Jagdbogen. Ob sich das auf die Genauigkeit auch auswirkt, zeigen uns dann morgen die Ergebnisse.